Direkt zum Inhalt der Seite springen

Unfallkasse Rheinland-Pfalz | Arbeitsschutzorganisation

Arbeitsschutzorganisation

Sie als Leitung sorgen gemeinsam mit dem Träger für eine funktionierende Arbeitsschutzorganisation in Ihrer Kita.

Das heißt, dass Sie Rahmenbedingungen für Ihre Beschäftigten und die Kinder schaffen müssen, die zur Organisation der Sicherheit und Gesundheit beitragen und eine gute Unterstützung für alle darstellen.

Hierzu zählen z. B. die Auswahl der Sicherheitsbeauftragten, Organisation von Notfallmaßnahmen oder Erster Hilfe, regelmäßige Fortbildung Ihrer Ersthelfenden, Transparenz von notwendigen Maßnahmen mit den Personensorgeberechtigten, Erstellung der Unfallanzeige, Durchführung der Gefährdungsbeurteilung (anteilig), Durchführung und Dokumentation der Unterweisungen, Zusammenarbeit mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie Betriebsärztin oder Betriebsarzt, Kommunikation des Arbeitsschutzes, etc.

Ausführliche Informationen sowie relevante Vordrucke zur Arbeitsschutzorganisation erhalten Sie hier.