Unfallkasse Rheinland-Pfalz | Gebäude

Gebäude

Im Rahmen der Beurteilung des Kita-Gebäudes ist es wichtig, dass Sie sich zunächst die Umgebungsbedingungen und alle Räumlichkeiten anschauen. Ihr Ziel ist es, die allgemeinen Rahmenbedingungen für Ihre Beschäftigten und die Kinder sicher und gesund zu gestalten. Maßgeblich sind folgende Grundlagen:

Weitere nützlich Infos finden Sie unter www.sichere-kita.de.

Wesentliche Punkte, die aus unserer Sicht für alle Kitas gelten, sind in den nachfolgenden Arbeitshilfen aufgeführt.

Bei der Betrachtung Ihrer Einrichtungen müssen Sie diese an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Wenn die Kita zu klein wird?

Kita-Ausweichräume sicher nutzen!

Immer wieder müssen Kitas aus ganz verschiedenen Gründen Ausweichmöglichkeiten finden. Äußere Einflüsse wie die Corona-Pandemie, bauliche Mängel oder räumliche Engpässe, sowie Unwetter, die die Gebäude unbewohnbar machen, zwingen Kitas dazu, neue Räumlichkeiten zu beziehen oder auch Gruppen klein zu halten und den Kitabetrieb zu entzerren. Um Kindern und Beschäftigten ein sicheres Umfeld zu bieten, müssen die  provisorischen Räumlichkeiten bestimmte Anforderungen erfüllen.

Zum Infomationsblatt

Haut, Infektion etc.