Unfallkasse Rheinland-Pfalz | Außen

Außengelände

Kinder benötigen ausreichend Spielraum, um sich ungestört entfalten zu können. Das heißt, sie brauchen Platz zum Toben und Bewegen, aber auch einen Ort, an den sie sich zurückziehen können.

Damit ein sicheres Spiel im Außengelände möglich ist, müssen Sie als Träger Ihrer Einrichtungen darauf achten, dass die Spielplatzgeräte sowie die Spielanlage regelmäßig auf ihren sicheren Zustand geprüft und die Prüfergebnisse dokumentiert werden. Grundlage hierfür ist die DIN EN 1176 "Spielplatzgeräte und Spielplatzböden".

VORGABE: Dreigeteilte Prüfpflicht aus der DIN EN 1176

SICHTKONTROLLE: täglich bis wöchentlich z. B. durch Erzieherinnen
FUNKTIONSKONTROLLE: alle ein bis drei Monate durch unterwiesene Personen
HAUPTKONTROLLE: einmal im Jahr durch sachkundige Personen

Außengelände von Kindertageseinrichtungen sicher gestalten

Ein Leitfaden der UK Hessen für Planende, Bauverantwortliche und pädagogisches Fachpersonal

Dieser Band der Schriftenreihe richtet sich an Planerinnen und Planer, beteiligte Kita-Träger, Erzieherinnen und Erzieher. Er liefert eine Einführung in beide Themenbereiche und zeigt gelungene Verknüpfungen, die zur erfolgreichen Gestaltung von Außengeländen beitragen können.

Die Broschüre finden Sie hier

Was ist beim Außengelände zu beachten?

In den folgenden Links finden Sie nützliche und orientierende Informationen bei der bedarfsgerechten Planung und Gestaltung für den Lern- und Spielraum Außengelände.

Außengelände